Sprungschanzen Gibswil im Zürcher-Oberland

Willkommen bei den Sprungschanzen Gibswil

Die ganzjahres Skisprunganlagen im Zürcher-Oberland.


Bachteler Springer mit Podestplätzen und einem Sieg in Les Tuffes

Die Helvetia Nordic Trophy der Skispringer war dieses Wochenende zu Gast in Les Tuffes (FR). Die Schanzen liegen nur wenige hundert Meter von der Schweizer Grenze entfernt auf französischem Boden. Auf den beiden Schanzen K45 und K76 konnten einige Springer vom Sc am Bachtel mit guten Leistungen überzeugen, allen voran Dominik Peter in der Kategorie U14. Der Fischenthaler steigerte sich am Sonntag, nach einem 3.Rang am Samstag, nochmals um einige Meter und sicherte sich den Sieg mit dem weitesten Sprung der ganzen Konkurrenz auf 82.5 Meter.

Nach einer verpatzten Telemarklandung im ersten Durchgang lag Dominik Peter trotz Bestweite nur auf dem 3.Zwischenrang. Mit seinem hervorragenden zweiten Sprung schob er sich jedoch noch an seinen Gegnern vorbei auf den 1.Schlussrang. Das Nachwuchstalent zeigte sich sichtlich zufrieden über seine Leistung, vor allem auch, weil es seine ersten Sprünge auf dieser K76-Schanze waren, letztes Jahr startete Peter noch auf der kleineren K45-Schanze. Die Schanzenanlage in Les Tuffes scheint ihm jedoch zu liegen, bereits letztes Jahr konnte er die Konkurrenz auf der kleinen Schanze für sich entscheiden, nun gelang ihm dieses Kunststück auch auf der grossen Schanze.

Der Gibswiler Lars Kindlimann zeigte in derselben Kategorie gute Sprünge, jedoch fehlten ihm an diesem Wochenende die entscheidenden Meter um am Schluss in der Rangliste ganz vorne zu landen. Nachdem er das Podest am Samstag mit dem 4.Rang nur knapp verpasst hatte, konnte er sich am Sonntag doch noch über einen 3.Rang in der U14 freuen, auch wenn an diesem Wochenende für ihn noch mehr drin gelegen wäre.

Kopf-an-Kopf-Rennen in der Gesamtwertung
Dominik Peter und Lars Kindlimann liefern sich auch in der Gesamtwertung der Helvetia Nordic Trophy ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das Leadertrikot in der Kategorie U14. Nachdem Lars Kindlimann nach den Sommerwettkämpfen die Leaderposition für die ersten Winterwettkämpfe inne hatte, gab es nun dank den starken Auftritten von Dominik Peter in den beiden letzten Wettkampfwochenenden einen Leaderwechsel. Peter führt nun die nationale Wettkampfserie der Skispringer in der U14 an und Lars Kindlimann muss in den verbleibenden acht Wettkampftagen nochmals eine Schippe drauflegen um Peter am Ende dieser Saison noch vom Thron stossen zu können.

Weiterer Podestplatz und Mädchenpower
Für einen weiteren Podestplatz sorgte der jüngste Bachteler Teilnehmer. Yanick Wasser sicherte sich bei seinen ersten Wettkampfsprüngen auf einer 45m-Schanze an beiden Tagen den 2.Rang in der U10. Charlotte Suter und Julia Vonbank, die beiden einzigen Mädchen, die auf der K45 am Start waren, konnten nicht ganz vorne mithalten, klassierten sich jedoch beide in den Top10. Leon Zihlmann hatte auf derselben Schanze bei seinen ersten Sprüngen auf so einer grossen Anlage noch ein wenig weiche Knie und landete schlussendlich auf den Plätzen 14. und 16.

Mario Anderegg konnte auf der K76 in der U16 an diesem Wochenende beim Kampf um die Podestplätze nichts ausrichten und klassierte sich auf den Rängen 5 und 7. Leider musste die Nordische Kombination aufgrund Zeitmangels abgesagt werden, sehr zum Ärger von Anderegg, der in dieser Disziplin momentan in Führung liegt und so seinen Vorsprung nicht weiter ausbauen konnte.

Skiclub am Bachtel
Nicola Bay, 27.01.2014 (nba)


< zurück

Nächste Veranstaltung
Zur Zeit kein Termin verfügbar.








Copyright © 2023 – by GRSZO